Steckbrief

Mein Name ist Robert Wiedemann,
ich bin 34 Jahre alt
und wohne in Schieder.

 

Seit dem 16. November 2023 bin ich in der schulbezogenen sozialen Arbeit in den beiden Grundschulen in Schieder-Schwalenberg tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • die Präventionsarbeit im Bereich des sozialen Lernens und der Ich-Stärkung,
  • eine vertrauliche Beratung in Einzel- oder Gruppengesprächen für Kinder und Erziehungsberechtigte,
  • die Gestaltung und Umsetzung von sozialpädagogischen Angeboten und Projekte innerhalb des Schultages, sowie im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit am Nachmittag,
  • die Zusammenarbeit mit dem Personal an der jeweiligen Schule, sowie mit externen Kooperationspartnern,
  • einfach als Ansprechpartner für SchülerInnen da zu sein

 

Ziel der schulbezogenen sozialen Arbeit ist es, möglichst präventiv zu arbeiten, um Probleme frühzeitig zu erkennen, bearbeiten und diese gemeinsam mit dem Ratsuchenden lösen zu können.

Im Zeitraum von 2012 bis 2016 konnte ich neben meinem Studium im „Gilwell St. Ludger e.V.“ (Jugendbildungsstätte) viele Erfahrungen in der erlebnis- und umweltpädagogischen Arbeit mit Schulklassen sammeln. Mein Studium der sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster konnte ich im Februar 2016 erfolgreich abschließen. Anschließend habe ich 7 Jahre überwiegend im Kreis Höxter in der ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfe mit Kindern, Eltern und kompletten Familiensystem gearbeitet. Während meiner Leitungsfunktion einer teilstationären Jugendhilfeeinrichtung habe ich nebenberuflich zusätzliche eine zweijährige Ausbildung zum systemischen Berater absolviert.

Meine Freizeit nutze ich für die Instandhaltung meiner alten Motorräder und für ausgedehnte Touren damit. Zu Fuß oder mit dem Mountainbike bin ich außerdem oft in der Natur anzutreffen. In ruhigen Momenten lese ich gerne Bücher und genieße meine Lieblingsmusik auf dem Sofa.

Ich freue mich auch weiterhin auf eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit, sowie auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Liebe Grüße,

Robert Wiedemann