Organzier Projekt – „Tipps und Tricks für die Ordnung im Schulranzen“

Ordnung und Struktur bietet den Kindern Halt, Klarheit und schafft Sicherheit und Energie! Buntstifte, Lineal, Radiergummi, Anspitzer, Schnellhefter und Bücher sind fester Bestandteil des Schulalltags. Diese Materialien gehören sicher verstaut. Ist der Schulranzen geordnet, vergessen die Kinder seltener wichtige Materialien und meistern den Schulalltag leichter.

Nach dem Schuleintritt kommt es jedoch oft ganz anders. In der Schule muss der Schulranzen schnell eingeräumt werden – die Zeit rennt, die Stifte fliegen durch den Schulranzen, wohin mit den vielen Büchern und Schnellheftern? – und so entstehen die sogenannten Eselsohren.

Deshalb haben wir als Team versucht, für die Kinder eine kindgerechte Möglichkeit als Kleinangebot zu schaffen, um sie für die Ordnung und Struktur im Schulranzen zu fördern und zu stabilisieren.

Durch das Projekt „Tipps und Tricks für die Ordnung im Schulranzen“ wird den Kindern ein guter Weg gezeigt, wie man Ordnung im Schulranzen halten kann und sie werden motiviert, diese Ordnung im Schulranzen immer wieder herzustellen.

Durch das aktive Handeln der Kinder wird ihnen „Hilfe zur Selbsthilfe“ vermittelt, sie sind in der Lage selbstständiger zu agieren – oder auch mit Unterstützung der Eltern – und können in höheren Klassen alleine für Ordnung im Schulranzen sorgen.

Das Organizer Projekt wurde in der Grundschule am Weinberg, sowie in der Grundschule Reelkirchen und der Grundschule Großenmarpe von den Kolleginnen Jessica Neves Oster und Katharina Miletzke durchgeführt. Die Kinder werden in gemeinsamer Absprache mit den Lehrer*innen ausgesucht, sowie die Eltern durch ein Elternbrief über die Teilnahme ihres Kindes am Projekt informiert werden.

Die Kinder bekommen durch das Projekt vermittelt, das Ordnung und Struktur im Schulranzen zu halten für ein gutes Gefühl sorgt. Sie wissen wo ihre Schulmaterialien sind, wo sie diese finden und sind somit in der Lage entspannt dem Unterricht zu folgen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob die Materialien vorhanden sind und es vollständig ist. Sie können das benötigte Material, welches sie nutzen möchten, problemlos nutzen.

Als Zusatz durften die Kinder aus einer selbstgebastelten Schatzkiste, 1 bis 2 Schulmaterialien die ihnen fehlen, aussuchen, worauf sie gut Acht geben müssen.