Es gibt zwei neue im Be8ungsteam

Wir heißen Esra Kanbal und Jessica Neves Oster 

 

Herzlich Willkommen!!!!

 

Liebe Kolleg*innen, liebe Leser*innen

Mein Name ist Jessica Neves Oster, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Lügde.

 

Im Juli 2021 habe ich mein Studium in Soziale Arbeit an der Fachhochschule Bielefeld erfolgreich abgeschlossen.

Seit August 2022 bin ich im SOS Kinderdorf Beratung und Treffpunkt Blomberg tätig. Dort arbeite ich im Be8ungsteam im Bereich der Schulbezogenen Sozialen Arbeit.

Meinen Hauptarbeitsplatz habe ich an der Grundschule am Weinberg gemeinsam mit Frau Anne Sprenger, sowie an der Grundschule Reelkirchen mit Frau Katharina Miletzke.

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • die Präventionsarbeit im Bereich Soziales Lernen und Ich-Stärkung,
  • eine vertrauliche Beratung in Einzel-oder Gruppengespräche für Kinder und Eltern,
  • die Gestaltung und Umsetzung von sozialpädagogischen Angeboten und Projekte im Schulbereich und ebenfalls im offenen Nachmittagsbereich,
  • die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern,
  • die Gestaltung von Ferienspielen, Festen und Veranstaltungen
  • und vieles mehr J

 

Ziel der Schulbezogenen Sozialen Arbeit ist es, möglichst präventiv zu arbeiten, um Probleme frühzeitig zu erkennen, bearbeiten und diese gemeinsam mit dem Ratsuchenden lösen zu können.

Vor meinem Studium habe ich im Juni 2013 meine 4-jährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Rinteln abgeschlossen. Von August 2013 bis Oktober 2018 habe ich im Familienzentrum Jahnplatz in Lage gearbeitet.

Während der Studienzeit war ich zwei Jahre im Westfälischen Kinderdorf in zwei stationären Wohngruppen, in Barntrup tätig.

In meiner Freizeit habe ich Spaß an kreativen Tätigkeiten, Fahrrad fahren, Schwimmen, Fotografieren, Lesen, sowie Kochen und Backen.

In den letzten Jahren konnte ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen sozialen Bereichen in der  Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Mir macht es viel Spaß mit Kindern zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung ganzheitlich fördern zu können.

Ich freue mich auf eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit, sowie auf die gemeinsame Zusammenarbeit. J

Liebe Grüße,

 

Jessica Neves Oster