Ich-Stärkung in der Kita

Im Rahmen der kreisweiten Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ fand vor kurzem das Präventionsangebot „Lauter starke Kinder“ in der Kita Steinkuhle in Blomberg in Kooperation mit Frau Tünnermann von Be8ung statt.

Schon im Kindergartenalter und auch schon von Geburt an, werden die Weichen gestellt für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben. Eltern haben bereits viel dafür getan, dass ihr Kind sich in der Welt der Erwachsenen zurechtfindet. Die Weichen sind gestellt und die Entwicklung der Kinder schreitet mit großen Schritten voran. Nun gilt es, die Kinder in ihrer Erlebnis-Welt zu stärken, und durch Übungen, Spiele und Gesprächsrunden die persönliche und emotionale Entwicklung zu fördern.

Mit 10 angehenden Schulkindern wurde zu Gefühlen, Selbstvertrauen, Kommunikation und Konfliktbewältigung an vier Nachmittagen spielerisch gearbeitet. Im Anschluss hatten die Eltern bei einem Elternabend Gelegenheit über Möglichkeiten der Förderung des Sozialverhaltens zu sprechen. Sowohl Eltern als auch die Kinder zeigten eine positive Resonanz auf das Projekt, so dass es ggf. eine Fortsetzung geben wird.