Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ in Blomberg

Seit 1999 gibt es in Blomberg einen Arbeitskreis zur Sucht- und Gewaltprävention. Die festen Mitglieder des Arbeitskreises sind die Stadt Blomberg, die Schulbezogene Soziale Arbeit, Schulen, Be8ung, das Jugendzentrum, die Drogenberatung, der Freundeskreis Suchtkrankenhilfe, das Jugendamt des Kreises Lippe, die Polizei, der Verein zur interkulturellen Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher, der Deutsche Kinderschutzbund und die Jugendarbeit der ev. ref. Kirchengemeinde. Der Arbeitskreis dient der Vernetzung vor Ort, dem allgemeinen Erfahrungsaustausch sowie dem frühzeitigen Erkennen von Gefährdungen und ist immer wieder Initiator für gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen zur Sucht- und Gewaltprävention in Blomberg.

Vom 7. bis 16. November finden die diesjährigen lippeweiten Aktionstage „Sucht hat immer eine Geschichte“ statt. Unter der Federführung der Fachstelle für Suchtprävention haben sich in ganz Lippe mehr als 50 Institutionen gefunden, die sich mit 56 Veranstaltungen an den Aktionstagen beteiligen. Durch diese von der Landesregierung geförderte Kampagne soll die Öffentlichkeit für suchtpräventive Themen sensibilisiert, das ursachenorientierte Präventionsverständnis transparent gemacht und die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema gefördert werden. Dabei sollen Maßnahmen zur Förderung der Persönlichkeit vor Ort initiiert und vertieft werden.

Der Blomberger Arbeitskreis beteiligt sich an der kreisweiten Aktion mit folgenden ganz speziellen Veranstaltungen:

 

  • Der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe und die Fachstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten bieten für Jugendliche einen Informationsabend im Jugendzentrum rund um das Thema Drogen an (07.11.).
  • Be8ung und Dojo Karate e.V. Blomberg veranstalten eine Präsentation und ein Schnupperangebot Karate für Kinder ab 6 Jahre im Jugendzentrum (14.11)

 

  • Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre veranstalten die Stadt Blomberg, Be8ung, die Schulbezogene Soziale Arbeit, das Jugendzentrum, der Interkultureller Verein, der BSV und die Jugendarbeit der ev.-ref. Kirchengemeinde gemeinsam eine Streetball-Night (14.11.).

 

  • Be8ung und die Kita Steinkuhle führen ein Ich-Stärkungsprojekt für Kita-Kinder mit anschließendem Elternabend durch (21.10. – 18.11.).

 

  • Der Deutscher Kinderschutzbund veranstaltet ein Projekt zur Medienkompetenz mit dem Thema „Mein Leben am Bildschirm“ in der Hauptschule für die Altersgruppe 4. bis 6. Klasse (07.11. – 16.11.).

 

  • Be8ung, Realschule, der Freundeskreis Suchtkrankenhilfe, die Drogenberatung und die Johanniter Unfallhilfe veranstalten einen Alkohol-Parcours für Schüler, Eltern und Lehrer (10.11. – 11.11)

 

  • Die Realschule bietet mit dem Pisak-Theater aus Bielefeld „Sie nannten ihn Heini“ 2 Vorstellungen für die 8. Klassen der Schule im Jugendzentrum an (13.11.)

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Blomberg unter Be8ung, Tel.: 05235 992716 nachmittags.